Ein Blick auf die Leistung von Spielekonsolen der nächsten Generation
Es ist allgemein anerkannt, dass die Xbox Series Diese Frage wurde endlich von den technischen Experten von Digital Foundry beantwortet. Die beiden Giganten brachten die neue Konsolengeneration gleichzeitig im November 2020 auf den Markt, und während die leistungsschwächere Xbox Series S in Sachen Leistung zu kämpfen hat, ist die Xbox Series X ein echtes technologisches Monster; Es ist in der Lage, 12 Teraflops GPU-Leistung zu liefern, während die PS5 10,28 Teraflops erreichen kann.
Die unerwartete Leistung der PS5
Xbox-Verantwortliche sagten, sie wollten vermeiden, die Erzählung der vorherigen Generation zu wiederholen, bei der die Xbox One deutlich weniger leistungsstark als die PlayStation 4 war, was zu einem Ungleichgewicht bei der plattformübergreifenden Spieleleistung führte. So hat Microsoft bei der Xbox Series alle Hebel in Bewegung gesetzt Aber hat sich dieser Leistungsunterschied jetzt, da wir uns dem vierten Jubiläum jeder Konsole nähern, bei den Spielen, die wir spielen, ausgezahlt? Es stellt sich heraus, dass einige Spiele auf der PS5 besser laufen als auf der Xbox Series X. Aber wie ist das möglich?
Laut Gesprächen von Digital Foundry mit Entwicklern „ermöglicht die Kombination aus einem effizienteren GPU-Compiler, APIs auf niedrigerer Ebene und höheren Taktraten, dass PS5 in bestimmten Szenarien mit der Leistung der Xbox Series X mithalten oder diese sogar übertreffen kann.“ »
Ein Beispiel für dieses Phänomen ist Elden Ring von FromSoftware, der auf der PS5 schneller läuft als auf der offenbar am wenigsten effizienten Maschine der Xbox Series.
Ein anderer Ansatz für die Xbox-Serie
Allerdings weist Digital Foundry darauf hin, dass der Ansatz, den Microsoft für die Xbox Series X verfolgt, auch Spieleentwicklern Vorteile bietet. „Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen sich das Xbox-Ökosystem und der Funktionsumfang auszahlen“, erklärt Digital Foundry. „Während beispielsweise Elden Ring auf der PS5 schneller läuft, bedeutet die begrenzte Implementierung der Unterstützung für Aktualisierungen mit variabler Rate durch Sony, dass wir viel lieber auf der Xbox Series spielen würden, die homogener ist. »
Was wird also als nächstes passieren? Es gibt viele Spekulationen darüber, dass Sony bereit ist, später in diesem Jahr eine PS5 Pro herauszubringen, während Microsoft bereit ist, eine tragbare Xbox-Konsole herauszubringen. Digital Foundry geht davon aus, dass die PS5 Pro „auf den gleichen Stärken aufbauen wird, die die PS5 konkurrenzfähig gemacht haben, und darüber hinausgehen wird – die auf maschinellem Lernen basierende Erhöhung der PSSR-Auflösung sollte als echter „Multiplikator“ für die erhöhte GPU-Leistung wirken. »
Quelle: www.ign.com